Detailbeschreibung

Vorab Hinweis: Dieser Demonstrator ist im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Lingen von der Hochschule Emden/Leer entwickelt worden. Die Laufzeit des Kompetenzzentrums Lingen endete am 30. September 2022. Dennoch steht der Demonstrator weiterhin zur Verfügung.

 

Planungssicherheit ist für Disponenten aller Branchen sowie für die weiterführende Liefer- und Wertschöpfungsketten von großer Bedeutung. Je genauer sich Ankunfts- und Lieferzeiten von Materialien oder Produkten vorausplanen lassen, desto besser. Eine KI-basierte Routenprognose für den Schiffsverkehr ist hierbei hilfreich, da diese je nach Ausgestaltung viele Faktoren der Routenplanung berücksichtigen kann.

Der Demonstrator ist in erster Linie für die Schifffahrt konzipiert. Er zeigt, welche Faktoren auf den Seewegen zu einer Abweichung von der Routenplanung führen können und wie diese einkalkuliert werden. Weiterhin gibt er Einblicke, inwiefern komplexe Planungsprozesse an eine Künstliche Intelligenz übertragen werden können und welche Vorteile daraus resultieren. Ein entsprechendes Vorgehen lässt sich auch auf weitere Logistikzweige wie Straße und Zugverkehr ausweiten.